News & Updates

Zur Zeit befindet sich der Verein und das Fototeam im Wandel. Daher werden momentan keine Einführungskurse abgehalten. Alle Anmeldungen werden weiterhin unbeantwortet in unsere Warteliste aufgenommen

Bitte habt etwas Geduld.

Da unser Fotolabor von Studierenden und Alumni auf freiwilliger Basis betrieben wird und unser Angebot in erster Linie an Studierende gerichtet ist, gelten folgende Prioritäten:

Studierende (ETH/UZH-BA/MA) > Studierende (ETH/UZH-PhD) / Mitarbeitende (ETH/UZH) > Alumni-Mitglieder (ETH/UZH)

Dunkelkammer

Professionelles Fotolabor zum eigenen Entwickeln und Vergrössern

Das Fotolabor befindet sich im Gebäude TUR, 7 Gehminuten vom ETH-Hauptgebäude und ist ausgerüstet mit einem Vergrösserer für Kleinbild- und Mittelformate. Der Vergrösserer für Planfilme ist zur Zeit defekt. Ein weiteres Fotolabor unterhalb der Polyterasse ist derzeit noch im Aufbau.

Die Papiervergrösserungen werden ‘nach alter Methode’ von Hand in Wannen entwickelt. Natürlich können auch Schwarzweiss-Filme selber entwickelt werden. Eine detaillierte Anleitung, diverse Filmdosen für die verschiedenen Formate und ein professioneller Film-Trocknungsapparat stehen zur Verfügung.

Preis und Leistung

Alle Chemie für die Papier- und Filmentwicklung wird vom SOSETH gestellt, bzw. ist im Labornutzungsbeitrag enthalten. Einzig das Fotopapier muss selbst mitgebracht werden.

Du kannst das Fotolabor ohne weitere Kosten so oft benutzen, wie Du Lust hast. Dank des elektronischen Zugangsystems mit dem persönlichen Badge ist das während 24 h pro Tag, das ganze Semester lang möglich. Die Reservation des Fotolabors erfolgt bequem über das Internet.

Bitte beachte:
Die Benutzung der Digitallabore und der Dunkelkammer ist ausschliesslich für nicht-monetäre Zwecke erlaubt.

Benutzung des Fotolabors

Die Mitgliedschaft beim SOSETH ist Voraussetzung für die Nutzung desFotolabors. Du kannst auch ausserhalb des Studien-Semesters Mitglied werden.

Um das Fotolabor benutzen zu können, ist eine Einführung zwingend notwendig. Diese Einführung beinhaltet das ABC der Schwarzweiss-Filmentwicklung sowie Vergrösserung und Informationen über den Umgang mit den Chemikalien. Danach können Schwarzweiss-Filme jederzeit selber entwickelt und vergrössert werden.

Farbfilme werden zusammen mit dem Fototeam je nach Nachfrage zusammen entwickelt (C-41 Entwicklungsabend). Farbvergrösserungen kann man jedoch jederzeit selber machen (Einführung nach Nachfrage).

Einführung & Workshops

S/W-Einführung:

Bitte habt etwas Geduld.

Bitte beachtet:
Die Einführung (Film- sowie Papierentwicklung) ist notwendig, um die Dunkelkammer benutzen zu dürfen. Dauer circa 3 Stunden.

Fragen oder Mitmachen im Team

Hast du noch Fragen oder möchtest Du aktiv im Team mithelfen?

Dann schreib uns eine Mail an: fototeam[-at-]sos.ethz.ch